Piratenhof Email
News: 1..6 von 6

WAS PIRATEN AUF FEHMARN WISSEN SOLLTEN
xAx
17. Juni 2013 
Piratenbilder
Der Maler ist fertig und neue Bilder haben wir auch. Hier geht´s zur Seite der Spielscheune.
 
zeigen | erstellen 
 0 Kommentare
 
 Piraten
xAx
29. Mai 2013 
Piratenbilder
Hier das Bild nach 8 Stunden Arbeit, das wird ziemlich cool!
 
zeigen | erstellen 
 0 Kommentare
Erlebnis
Erlebnis
25. April 2012 
Piraten Schatzsuche
Freut Euch auf eine neue Schatzsuche mit Carmen oder Romain vom Ostsee Animationsteam. Wir sind selbst gespannt wo auf unserem Grundstück Gold, Silber und Edelsteine und ... versteckt sind und welche Aufgaben Ihr lösen müßt um die Schätze zu finden. 
 
Viel Spaß ist garantiert!
Fehmarn

 
 
zeigen | erstellen 
 0 Kommentare
 Fehmarn
 Fehmarn
9. April 2009 
Piraten Quiz
 
Für alle Piraten Freunde gibt es jetzt ganz neu und aktuell ein Piraten Quiz auf unserer Internetseite. Klickt auf Piraten Quiz und dann auf Spiel starten und schon geht es los. 
 
Viel Spaß
 
zeigen | erstellen 
 0 Kommentare
 
 Piraten
28. August 2008 
Knoten lernen 2
 
Der Kreuzknoten
 
Mit dem Kreuzknoten könnt Ihr zwei gleich dicke Seile verbinden. 
Beim Segeln wird das überschüssige Tuch beim Reffen (verkleinern der Segelfläche) mit dem Kreuzknoten zusammengebunden. An Land könnt Ihr damit Pakete zusammenbinden (Finger drauf) oder in der Ersten Hilfe das Dreiecktuch zusammenbinden.  
Achtung: Die Belastbarkeit des Seils ist nur noch halb so gut und falsch geknüpft entsteht leicht ein Altweiberknoten, der nicht besonders zuverlässig ist und sich außerdem schwer öffnen läßt. 
 
Bild 1.) Du nimmst ein Seilende über das andere, im Foto links über rechts. 
Bild 2.) Mache einen Überhandknoten - ein Ende einmal um das andere herum. 
Bild 3.) Jetzt rechts über links. 
Bild 4.) Und noch ein Überhandknoten. 
Bild 5.) Die Enden liegen parallel und der Knoten ist flach. Fertig ist der Kreuzknoten! 
 
Na, ist doch ganz einfach! Oder? 
 
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Fehmarn
Bild 4
Bild 5
Fehmarn

 
 
zeigen | erstellen 
 0 Kommentare
 
 Spiel und Spaß
27. Mai 2008 
Knoten lernen
 
Hier könnt Ihr richtige Seemannsknoten ganz einfach lernen. 
 
Wer ein echter Pirat werden will, der muss natürlich auch ein paar Seemannsknoten beherrschen, denn sonst könnte es Euch wie mir ergehen. Ich war das erste mal auf einem Segelschiff und sollte das Schiff am Poller festmachen, nahm also das Tau und band es irgendwie fest. Worauf der Skipper (das ist der Kapitän) zur allgemeinen Erheiterung der Crew meinte: " So kannst du dein Pferd anbinden!" 
Damit Euch so etwas nicht passiert, sondern Ihr vielmehr Eure Freunde mit einem fachmännisch ausgeführten Knoten beeindrucken könnt, hier nun Teil 1 der Knotenkunde. 
 
1. Der Palstek 
 
In der Seefahrt wird der Palstek als Festmacher verwendet. Dazu wird die Festmacherleine als feste Schlaufe um den Poller gelegt oder an einem festen Punkt an Land festgebunden. ACHTUNG: Den einfache Palstek nicht beim Klettern verwenden, er kann sich unter Ringbelastung öffnen! Dafür ist der Achterknoten geeignet. 
 
Bild 1.) Halte das Seil ziemlich oben fest und bilde ein Auge oder Schlinge. Das ziehende / lange Ende liegt unter dem losen / kurzen Ende. 
Bild 2.) Halte das Seil an der Kreuzungsstelle fest und führe das lose Ende von unten durch das Auge. 
Bild 3.) Führe das Seil um das ziehende Ende herum. 
Bild 4.) Nun von oben parallel durch das Auge zurückführen. 
Eselsbrücke: Eine Schlange taucht aus dem Teich – kriecht um den Baum – und taucht dann wieder in den Teich zurück. 
Bild 5.) Nimm das lose Ende und das Seilstück der Schlinge in die eine Hand und das ziehende Ende in die andere und ziehe den Knoten fest.  
 
Der Palstek ist fertig. Herzlichen Glückwunsch! 
 
Das ist ein sogenannter rechter Palstek mit außenliegendem Ende, er hält etwas besser als der linke mit dem innenliegenden Ende. Bei dem innenliegenden Ende ist der Vorteil, dass das Ende nirgendwo hängenbleiben kann. 
 
Palstek für Piraten auf Fehmarn
Bild 1
Der Palstek ein wichtiger Knoten für Piraten
Bild 2
Palstek Seefahrer Knoten für Fehmarn Urlauber
Bild 3
Fehmarn
Palstek auf Fehmarn lernen
Bild 4
So sieht ein fertiger Palstek aus
Bild 5
Fehmarn

 
 
zeigen | erstellen 
 0 Kommentare
 
Erlebnis
 
 
 
Der Urlaubsbegleiter
© 2003-2020 Maike und Niko Störtenbecker. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt / Impressum / Datenschutzerklärung
 Fehmarn